Planspiel
Toledo to do®
TOLEDO to do® ist eine interaktive Plan- und Rollenspiel-Methode, die mit Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden kann.
Das Planspiel spielt in al-Andalus, stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz und legt einen Fokus auf interreligiöse
und weltanschauliche Vielfalt.
Momentan kann das Planspiel TOLEDO to do® leider nicht angeboten werden.
Informieren Sie sich gerne zu unseren aktuellen Planspielen „Convivencia in Córdoba“ und „Konstantinopels Kapalı Çarşi“
Inhalt
Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Toledo im 13. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohner*innen an. Die Stadt auf der Iberischen Halbinsel, im heutigen Spanien, stand für Weltoffenheit und ein friedliches Zusammenleben von Muslime*innen, Juden_Jüdinnen und Christ*innen unter dem christlichen König Alfonso X. Die Teilnehmenden erleben, wie es in ihrer, durch kulturelle und religiöse Vielfalt geprägten Stadt zwischen den Religionsgemeinden zu einem Konflikt kommt. Wie kann der Konflikt gelöst und das Vertrauen zwischen den Bewohner*innen Toledos wiederhergestellt werden?
Ziele
Durch das Planspiel wird ein intensiver Prozess im Umgang mit Diversität und Diskriminierung initiiert. Der Perspektivwechsel und die zeitliche und räumliche Distanz ermöglichen einen neuen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen Migrationsgesellschaft.
Wir wollen mit dem Planspiel…
… historisches Wissen über al-Andalus und das islamische Erbe Europas vermitteln
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… einen gelingenden Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen und Gesellschaft fördern
… die Diversity-Kompetenz und interreligiös-, interweltanschauliche Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden stärken
… zu einer Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus und Antisemitismus anregen
… Perspektivwechsel ermöglichen
Einsatz und Formate
90-minütiges Spiel
Who is who in Al-Andalus
Das kurze Toledo-Spiel ist für die Vertiefung von Themeninhalten im Fachunterricht oder der außerschulischen Bildung geeignet.
Lehrer*innen und Pädagog*innen können dieses Format selbst durchführen.
Das Material steht zum Download zur Verfügung oder kann als gedrucktes Kartenset bestellt werden.
Projekttag
Das Planspiel ist für einen Projekttag
(ca. 5,5 bis 6 Stunden) in der Schule oder einer Jugendeinrichtung zwischen 15 und 32 Personen und ab 15 Jahren geeignet. Das Planspiel eignet sich darüber hinaus auch für Erwachsene. Es fördert die Diversity-Kompetenz vor allem mit Blick auf religiöse oder weltanschauliche Vielfalt und diesbezügliche Vorurteile und Konflikte. Gleichzeitig wird die historische und kulturelle Bildung zum Mittelalter gestärkt.
Zur Durchführung sind je nach Gruppengröße drei geschulte Teamer*innen notwendig.
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Ablauf:
- Inhaltlicher Einstieg: Spielerischer Input zur Geschichte Toledos, Rollenvergabe
- Spielphase: Kennenlernen der Gemeinde & Zusammenarbeit
- Konflikt & Bearbeitung: Wie können wir den Konflikt in unserer Stadt friedfertig lösen?
- Auswertungsphase:
Was bedeuten die im Planspiel gemachten Erfahrungen für heute?
Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Umfeld, unserer Schule – in einer diversen Gesellschaft stärken?
Online-Planspiel
Der eintägige Projekttag steht seit Neustem auch als Online-Planspiel zur Verfügung.
In ca. 5 Stunden können die Teilnehmenden am Computer oder Tablet über die Plattform Senaryon und Zoom auch ortsunabhängig oder im Home-Schooling das Planspiel in Begleitung von 2 Teamenden miteinander spielen.
Ablauf, Gruppengröße und Ziele des Planspiels ähneln sich in der digitalen Version weitestgehend.